Projekte und Aktivitäten

Auf inhaltliche Nachrichten zu den verschiedenen Themen verweisen wir hier sowie ggf. an Links in den Projektbeschreibungen.
Um ein Dorf wie Barsikow voran zu bringen, sind schon viele Ideen entstanden, Projekte entwickelt und auch umgesetzt worden. Auf dieser Seite finden Sie eine Beschreibung von Projekten und Arbeitsfeldern und damit einen Überblick auf die projektmäßigen Aktivitäten in der Barsikower Dorfgemeinschaft.  Wenn Sie Interesse haben, sich auch für ein oder mehrere Themen zu engagieren, nehmen Sie Kontakt auf mit den Projektverantwortlichen, mit dem Vorstand des Dorfvereins oder mit dem Ortsvorsteher. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Bildende Kunst von Dorfbewohnern

Selber bildende Kunst schaffen macht Spaß, gibt Erfolgserlebnisse und stärkt das Dorfleben. Von zwei Kunstworkshops, wobei die Teilnehmer individuell Bilder erstellt haben (2017 und 2019), wurden Kataloge erstellt. Beim Projekt „Meilensteine“ (2021) wurden gemeinsam Skulpturen geschaffen. Darüber ist 2022 ein Buch erschienen. Das nächste Kunstprojekt soll voraussichtlich 2024 stattfinden.

Chronik und Dorfgeschichte

Die Geschichte eines Dorfes ist Teil seiner Identität. Das Pflegen der Geschichte macht aus einem Wohnort Heimat. Es gibt für Barsikow schon Chroniken aus dem Jahre 1882 (vom Barsikower Pfarrer Schinkel) und von 2009 (Baade/Haacke/Schirmer). Der Barsikower Landbote schreibt teilweise die Geschichte weiter. Darüber hinaus gibt es noch vieles zu erforschen und mit dem Heute zu verbinden. Barbara Linke pflegt als Dorfchronikerin das Dorfarchiv.

Digitalisierung

Nach einer Phase von Landflucht haben sich durch die Digitalisierung die Zukunftsperspektive der Dörfer dramatisch verbessert. Für das Leben auf dem Lande wird es immer wichtiger, digital funktionieren zu können. Dazu soll die Infrastruktur da sein und die Bewohner mit der neuen Technologie umgehen können. Beides wird in diesem Projekt adressiert.

Dorfgestaltung - Insektenfreundliches Dorf

Seit 2017 gibt es eine Initiative, das Dorf bienen- und insektenfreundlicher zu gestalten. Erster Schritt war die Bepflanzung des östlichen Dorfangers mit entsprechenden Sträuchern und Kräutern und das Aufstellen zweier Bienenhotels. Außerdem wurden die öffentlichen Rasenflächen teilweise weniger gemäht, um Wildblumen eine Chance zu geben. Danach wurde der ehemalige Gutspark („Park Barsikow“) wieder aufgeforstet mit für jedes Dorfkind eine Baumpatenschaft. 

Dorfmobil

Das Barsikower Dorfmobil ist eines der größten aktiven Projekte im Dorf. Es hat eine eigene Webseite mit allen Informationen über die Nutzung, die Hintergründe, die Organisation und die Umsetzung dieses Projektes.

Dorfrundgang "Meilensteine und mehr"

Das Wegemuseum Wusterhausen entwickelt in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft einen Dorfrundgang für Besucher und Dorfbewohner, wo insbesondere die Barsikower Meilensteine und Wegweisersteine auch im Zusammenhang mit der Dorfgeschichte (Kirche, Dorfentwicklung) präsentiert werden. Der nächste Schritt ist die Installation einer Informationstafel im Zentrum des Dorfes.

Feuerwehrgebäude

Weil es im Dorf keine aktive Feuerwehr mehr gibt, kann das Feuerwehrgebäude anderweitig zum Nutzen der Dorfgemeinschaft eingesetzt werden. Die Umgestaltung zu diesen neuen Zwecken wird von der Arbeitsgruppe „Feuerwehr“ umgesetzt. Mehr hierüber finden Sie hier.

Friedhofspflege und Entwicklung

Der Friedhof ist ein Ort der Trauer und des Andenkens an unsere ehemaligen Dorfbewohner. Zugleich ist er ein historisches Dokument „in Stein gemeißelt“. Der Friedhof ist im Eigentum der Gemeinde und wird für die gröberen Arbeiten vom Bauhof gepflegt. Die tägliche Pflege wird von Rosi Pethke ehrenamtlich übernommen.  Die Aufbewahrung von älteren Grabsteinen ist eine neue Initiative, um das „steinerne Gedächtnis“ am Leben zu halten.

Jugendarbeit AG "Junge Eltern"

Die Arbeitsgruppe „Junge Eltern“ kümmert sich um die Kinder- und Jugendarbeit im Dorf. Sie hat große Kinderfeste organisiert und organisiert auch regelmäßige Veranstaltungen wie Spielenachmittage („wir lernen uns und unser Dorf kennen“) und saisonale Veranstaltungen wie zum Beispiel Laternenumzüge und das Weihnachtsbaumverbrennen.

Kirche und Kirchhof

Die Kirche ist spätestens seit dem 14. Jahrhundert der absolute Mittelpunkt des Dorfes. Sie wurde zwar restauriert aber es bleiben immer weitere Arbeiten notwendig zur Instandhaltung und zur Verschönerung. Momentan ist der Erhalt der Kirchhofmauer ein wichtiges Thema. 

Kulturveranstaltungen

Ob es nun Konzerte sind in der Kirche, Ausstellungen im Alten Konsum oder Lesungen und Vorträge über verschiedene kulturelle Themen: es gibt in dieser Hinsicht schon eine lange Tradition in Barsikow. Es kommen nun neue Initiativen und alten wird neues Leben eingehaucht.

Meilensteinpark

Barsikow hat acht Meilensteine: zwei Ganzmeilensteine, 2 Halbmeilensteine, zwei Viertelmeilensteine, einen Sitzbankstein und einen Rundsockelstein. Diese einmalige Meilensteinsammlung soll angemessen präsentiert werden. Hierzu wird auch mit der Forschungsgruppe Meilensteine und dem Wegemuseum Wusterhausen zusammen gearbeitet. Zuerst wird ein Entwurf erstellt, danach soll es in die Umsetzung gehen.

Ruinen und Brachen

Es gibt seit Langem brach liegende Grundstücke im Dorf mit Gebäuden, die im Laufe der Zeit immer mehr verfallen. Obwohl wir als Dorfgemeinschaft hier keine Eigentumsrechte haben, versuchen wir Eigentümer ausfindig zu machen und sinnvolle Verwendungen für die Grundstücke zu finden, im Interesse des Dorfbildes und der Entwicklung des Dorfes.

Seniorenarbeit

In einer alternden Dorfgemeinschaft ist es wichtig, das Senioren fit und in Bewegung bleiben. Dafür gibt es Angebote und Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung aber auch Aktivitäten, die spezifisch für Senioren entwickelt werden.

Spiel- und Festwiese, ehem. Gutspark

Der ehemalige Barsikower Gutspark 2019, vor den neuen Anpflanzungen

Die Spiel- und Festwiese ist da entstanden, wo früher mal der Gutspark des „neuen Schlosses“ war. In verschiedenen Projekten haben wir versucht  – und versuchen weiterhin –  durch neue Anpflanzungen etwas vom alten Gutspark zurück zu bringen. Auch entwickeln wir Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Aktivitäten im Park. Die nachfolgenden Teilprojekte sind schon ausgeführt worden:

  • Bau eines Kinderspielplatzes (ca. 2010, Gemeinde Wusterhausen)
  • Bau eines Pavillons (2016) mit gepflastertem Boden als Unterstand bei Veranstaltungen und Regenschutz bei Aktivitäten im Park (Dorfverein ,Barsikow e.V.‘)
  • Errichtung eines Volleyballplatzes (Sandplatz) (Ehrenamt)
  • Eine Tischtennisplatte auf gepflastertem Boden mit Umrandung durch eine Hecke als Windschutz (Gemeinde Wusterhausen, Projektförderung Landkreis OPR – 2019)
  • Planungskonzept für den ehemaligen Gutspark von der Landschaftsarchitektin Anja Brückner (Projektförderung des Landkreises OPR – 2019)
  • Neuanpflanzung (2020) von 22 Bäumen und vielen Sträuchern (KLI Projekt LEADER mit dem Dorfverein ,Barsikow e.V.‘)
  • Baumpatenprojekt, wobei alle 26 Kinder bis 16, die als Erstwohnsitz in Barsikow gemeldet sind, die Patenschaft über einen Baum übernehmen. (Förderung vom o.g. KLI Projekt und der Gemeinde Wusterhausen 2022)
Der Pavillon im ehem. Gutspark 2016
  • Installation eines Ballfangnetzes hinter dem Basketballkorb (Antrag Landkreis OPR – 2022)
  • Installation einer Wasserversorgung mit „Sommerleitungen“ auf dem Gelände (Projektförderung Landkreis OPR – 2022)
  • Installation von Turnstangen (Gemeinde Wusterhausen 2022)

Weitere Teilprojekte sind noch in Arbeit:

  • Installation eines Basketballkorbes an der Betonplatte beim Pavillon (KLI Projekt „LEADER“ – vorauss. 2023)
  • Installation von zwei Kleinfeldtoren auf der Festwiese (KLI Projekt „LEADER“ – vorauss. 2023).

Es wird versucht, Gelder für weitere Sportgeräte zu bekommen, um mehr (auch individuelle) Sportmöglichkeiten im Park zu schaffen. 

Das gesamte Parkkonzept von Frau Brückner beinhaltet noch einen Rundweg. Im Parkgebiet sind noch Sitzgelegenheiten, insbesondere an den Sichtachsen, vorgesehen. Auch die Bepflanzung kann noch weiter gestaltet werden. Es bleibt auch für die Zukunft noch genug zu tun!

Der ehemalige Gutspark mit Neuanpflanzungen 2021

Straßenbeleuchtung

Die Barsikower Straßenlaternen sahen nach der Straßenerneuerung gut aus bis sie leuchten. Dann waren sie zu grell (zu hohe Farbtemperatur) und strahlten zu viel waagerecht und sogar nach oben. Sie erfüllten auch nicht die Anforderungen des Sternenparks „Westhavelland“, in dem Barsikow liegt. In einer Umfrage haben sich die Barsikower Einwohner dafür ausgesprochen, diese Beleuchtung allmählich zu ersetzen mit einem umweltfreundlicheren Modell mit angenehmerem Licht. In einer ersten Aktion wurden Anfang 2022 acht neue Leuchten vom Modell Luminis (18W, 1800 Kelvin) der Firma Conpower installiert. 2023 wurden weitere neue Leuchten installiert.  Barsikow hat insgesamt 40 Straßenlaternen.  Jede Leuchte, die kaputt geht, wird ab 2022 mit dem neuen Modell ersetzt. Es wird also noch ein paar Jahre dauern, bis das Projekt vollendet ist.

Upstall: Sanierung und Gestaltung

Der Upstall, der größte Barsikower Teich in Dorfnähe, sieht noch immer romantisch aus, ist aber in einem schlechten Zustand: oft gibt es wenig Wasser, das Wasser ist sauerstoffarm und der Teich droht längerfristig zu verlanden. Der Upstall ist als wichtigstes Thema aus einer Umfrage „wünsch dir was“ von der Bevölkerung erwähnt worden. Es soll eine Analyse und dann ein Aktionsplan erstellt werden, der dann ausgeführt werden soll.

Laufende Aktivitäten

Zusätzlich zu den aufgeführten Projekten gibt es regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten wie die Organisation des jährlichen Dorffestes, des jährlichen Freiluft Tischtennisturniers um die Barsikower Meisterschaft und ggf. eines Kinderfestes.
Regelmäßige, fast dauerhafte Aktivitäten sind der Betrieb der Pilgerherberge, die Damensportgruppe, die vierteljährliche Herausgabe des Barsikower Landboten und die regelmäßige Aktualisierung der Webseiten. Die Dorfband „Aus dem Dorf, für das Dorf“ tritt anlassbezogen ein paar mal im Jahr auf und probt entsprechend. Die Gründung einer Männersportgruppe wird vorbereitet und wartet auf Besserungen der Pandemie-Lage.
Eine Inventur der Bedürfnisse der Dorfbevölkerung wurde 2019 gemacht unter dem Titel „Wünsch dir was“. Diese soll mit gewissen Abständen wiederholt werden.